PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wenn Sie unsere Praxis aufsuchen, erheben und verarbeiten wir verschiedene personenbezogene Daten von Ihnen. Hierunter fallen sowohl allgemeine Daten (z.B. Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Krankenversicherung etc.), als auch gesundheitsbezogene Daten (z.B. Informationen über Ihre Gesundheit, ärztl. Befunde oder Verordnungen, Patienten- und Behandlungsdokumentation etc.).

Wir sind rechtlich zur beruflichen Verschwiegenheit verpflichtet.

Darüberhinaus sind wir auch – u.a. durch die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten zu schützen und Sie dabei

  • über die Zwecke unserer Datenverarbeitung
    • und Ihre Rechte zum Datenschutz

zu informieren.

Hierzu dient die vorliegende Patienteninformation.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Gesundheitswerkstatt Lézaud

Nicolas Lézaud

Wilhelmstr. 20, 66606 St. Wendel

Tel: 06851 90 78 50

E-Mail: n.lezaud@physio-lezaud.de

Web: physio-lezaud.de/datenschutz

2. ZWECKE DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und unserer Praxis und die damit verbundenen Rechte und Pflichten zu erfüllen und wahrzunehmen.

Die Verarbeitung allgemeiner Daten erfolgt mit dem Zweck:

  • Sie als Patient/Kunde identifizieren zu können
    • der Durchführung/Erfüllung des Behandlungsvertrags inkl. vorvertraglicher Maßnahmen
    • zur Kontaktaufnahme, insbesondere für Terminvereinbarung und Korrespondenz
    • der Abrechnung unserer Leistungen
    • der Geltendmachung oder Abwehr etwaiger Ansprüche
    • der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, insbesondere zur Erfüllung von Dokumentations-, Nachweis- und Aufbewahrungspflichten

Die Verarbeitung personenbezogenen Daten besonderer Kategorien i.S.v. Art. 9 DSGVO erfolgt mit dem Zweck:

  • der Durchführung/Erfüllung des Behandlungsvertrags inkl. vorvertraglicher Maßnahmen
    • der Abrechnung unserer Leistungen
    • der Geltendmachung oder Abwehr etwaiger Ansprüche
    • der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, insbesondere zur Erfüllung von Dokumentations-, Nachweis- und Aufbewahrungspflichten.

Gegenstand der Verarbeitung können auch Daten (z.B. Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde) sein, die Dritte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere, z.B. Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Verordnungen, Arztbriefen).

Die Erhebung der Daten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3.  EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Physiotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen.

Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

Eine Übermittlung der Daten an ein Drittland ist nicht beabsichtigt.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies erforderlich ist. Hierbei haben wir eine Vielzahl gesetzlicher Regelungen zu beachten.

Gem. § 630 f BGB ist die Patientenakte 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren, soweit nicht nach anderen Vorschriften andere Aufbewahrungsfristen bestehen.

Als andere Aufbewahrungsfristen kommen insbesondere die steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten in Betracht sowie die zivilrechtlichen Verjährungsfristen für Ansprüche, die bis zu 30 Jahre betragen können.

Daten, die hiernach nicht mehr aufzubewahren sind, werden jeweils gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine längere Speicherung eingewilligt haben.

5. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland

Die/der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Fritz-Dobisch-Straße 12

66111 Saarbrücken

            (https://datenschutz.saarland.de)

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Je nach Verarbeitungstätigkeit und Zweck kommen ggf. verschiedene Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung in Betracht, die sich gegenseitig nicht ausschließen sondern auch nebeneinander stehen können.

Dies sind insbesondere Art. 6 Abs. 1 lit. b), c), a) oder f) DSGVO, für die Verarbeitung sog. besonderer Datenkategorien i.S.v. Art. 9 und 10 DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten) darüber hinaus Art. 9 Abs. 2 lit. h) i.V.m. Abs. 3, Abs. 2 lit. f), a) DSGVO.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Ihr Praxisteam